In der Abbildung siehst Du das Deckblatt von Mein LERNWEG. Auf weissem Hintergrund befindet sich ein ARASAAC-Symbol mit einer stilisierten Person. Die Person geht auf einem Weg in Richtung eines roten Punktes, der durch einen Pfeil gekennzeichnet ist.

RoNi - Symbol. Geändert von ARASAAC, Sergio Palao, Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA

In der Abbildung siehst du die erste Seite von Mein LERNWEG. Mein LERNWEG ist der dritte Teil von BOB.

Mein LERNWEG

Mein LERNWEG ist der zweite Teil des BOB.

Thematisch befasst sich Mein LERNWEG konkret mit dem Thema Berufsorientierung.

Mein LERNWEG bietet die Möglichkeit, die eigenen Interessen und Stärken herauszustellen, Wünsche und Vorstellungen von einem Beruf zu entwickeln, um dann verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen.

Weiterhin werden die Schüler und Schülerinnen in diesem Teil auf Praktika vorbereitet.

In der Abbildung siehst Du drei Beispielseiten für den Inhalt von Mein LERNWEG.

In der Abbildung siehst Du eine Vorschau auf einige Seiten von Mein LERNWEG

Mein LERNWEG besteht aus 51 Seiten.

Inhaltlich geht es um:

  • die Auseinandersetzung mit der eigenen Personen hinsichtlich Interessen und Fähigkeiten;
  • die Auseinandersetzung unter Einbezug des privaten sozialen Umfeldes;
  • die Heranführung an das Thema Arbeit und Beruf im Allgemeinen;
  • die Vorbereitung auf Praktika;
  • das Herausstellen von Wünschen und Vorstellungen hinsichtlich der Berufstätigkeit;
  • das Kennenlernen von verschiedenen Tätigkeitsfeldern;
  • die Reflexion von Tätigkeitsfeldern, die im Rahmen von Besichtigungen kennengelernt wurden;
  • … und vieles mehr!
Das Bild zeigt das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne und wird hier zur Darstellung des Satzes "Ich habe eine Idee" verwendet.

OpenMoji (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

In der Abbildung siehst Du das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne. Hier stellt des Satzes “Ich habe eine Idee” dar.

In der Abbildung sehen Sie ein OpenMojis-Symbol, das das Wort "schreiben" darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

OpenMojis-Symbol

In der Abbildung siehst Du ein OpenMojis-Symbol, welches das Wort “schreiben” darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

Kontakt

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de
Skip to content