ein Metacom-Symbol, das das Wort "Spezial" darstellt. Das Symbol zeigt drei Schmetterlinge mit blauen Flügeln, von denen nur einer auch einen roten Flügel hat.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

In der Abbildung siehst Du ein Metacom-Symbol, das das Wort “Spezial” darstellt. Das Symbol zeigt drei Schmetterlinge mit blauen Flügeln, von denen nur einer auch einen roten Flügel hat.

Warum ist das Design des Portals anders?

“The Web is fundamentally designed to work for all people, whatever their hardware, software, language, location, or ability. When the Web meets this goal, it is accessible to people with a diverse range of hearing, movement, sight, and cognitive ability.

Thus the impact of disability is radically changed on the Web because the Web removes barriers to communication and interaction that many people face in the physical world.

However, when websites, applications, technologies, or tools are badly designed, they can create barriers that exclude people from using the Web” (Web Accessibility Initiative – WAI)

 

 

 

 

In der Abbildung siehst Du ein Foto von Roberta Nicosia. Roberta trägt ein hellrosa Kleid, hat lange braune Haare und trägt eine Brille.

In der Abbildung siehst Du ein Foto von Roberta Nicosia

Hallo zusammen!

Mein Name ist Roberta Nicosia und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im TiT-Projekt und die Erstellerin des OLBoT-Portals.

Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, warum sich das Design der OLBoT-Portal-Webseiten von anderen Websites unterscheidet.

Das Web ist leider kein für alle zugänglicher, barrierefreier Raum.

Obwohl es internationale Leitlinien im Bereich der Zugänglichkeit und der digitalen Nutzbarkeit gibt, ist die Realität noch weit von der Schaffung virtueller Räume für alle entfernt.

Mein Versuch eines barrierefreien virtuellen Raums ist das OLBoT-Portal.

Das OLBoT-Portal ist in diesem Sinne ein Forschungsinstrument. Es dient dazu, eine neue Form des Webdesigns zu testen, die über die reine Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für alle Nutzer*innen hinausgeht.

 

In der Abbildung siehst Du ein Foto von Roberta Nicosia. Roberta trägt ein hellrosa Kleid, hat lange braune Haare und trägt eine Brille.

ARASAAC, Sergio Palao, Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA

Auf dem Bild siehst du ein Blatt Papier mit einem roten Kreis, der mit einem Bleistift angedeutet und durch Pfeile mit fünf roten Kreisen verbunden ist. In den fünf Kreisen sind Bilder einer Person im Rollstuhl, einer älteren Person, eines Kindes, einer asiatischen Person und einer sehschwachen Person zu sehen. Dies ist ein ARASAAC-Symbol, das das Wort “Universal Design” darstellt

Ziel ist es, zu überprüfen, ob es möglich ist, eine Website im „Universal Design“ zu erstellen, d.h. ein Design für alle Benutzer*innen unabhängig von ihren individuellen Vorrausetzungen und Kompetenzen.

Aus diesem Grund orientiert sich die Gestaltung des Portals an den internationalen Leitlinien für die Zugänglichkeit und die digitale Nutzbarkeit und enthält neue Elemente, wie z.B. die Beschriftungen unter jedem Symbol, die die Beschreibung des Symbols selbst enthalten. Diese Elemente werden in der Praxis getestet, um festzustellen, ob sie die Online-Erfahrung für Nutzer*innen verbessern.

Die graphische Darstellung der Website wird dann entsprechend den Ergebnissen der Feldforschung laufend aktualisiert.

Dies geschieht im Rahmen von partizipativer Forschung, zu der jeder Nutzende beitragen kann, indem Du Dich mit mir in Verbindung setzt und mir sagst, was Du denkst und was deiner Meinung nach verbessert werden kann.

Jeder Ratschlag und Hinweis kann mir dabei helfen, einen demokratischeren, barrierefreien  Webspace zu schaffen, der die Rechte und Bedürfnisse des Einzelnen respektiert.

Für deine Mithilfe und Unterstütze bedanke ich mich bei Dir aus tiefstem Herzen!

Ich weiß, dass der Weg zu diesem Ziel noch lang und voller Hindernisse ist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es notwendig ist, die ersten Schritte in Richtung eines wirklich inklusiven Webs zu unternehmen. So wie es sein genialer Entwickler ursprünglich geplant hatte:

“The power of the Web is in its universality. Access by everyone regardless of disability is an essential aspect” (Tim Berners-Lee, W3C Director and inventor of the World Wide Web)

Dr. Roberta Nicosia

 

In der Abbildung sehen Sie ein OpenMojis-Symbol, das das Wort "schreiben" darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

OpenMojis-Symbol

In der Abbildung siehst Du ein OpenMojis-Symbol, welches das Wort “schreiben” darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

Kontakt

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de
Skip to content