In der Abbildung siehst Du ein METACOM-Symbol einer Kommunikationstafel. Das Bild zeigt eine Tabelle mit vielen Symbolen.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

In der Abbildung siehst Du eine Tabelle mit vielen Symbolen. Dies ist ein METACOM-Symbol das das Wort ” Kommunikationstafel” darstellt.

Die Kommunikationstafeln

Die OLBoT ist durch Piktogramme auch für Schülerinnen und Schüler zugänglich, die nicht über Schriftsprache verfügen.

Die Kommunikationstafeln bieten den Schülerinnen und Schülern mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen die Möglichkeit sowohl bei der Erstellung des BOBBIE, wie auch bei der späteren Nutzung und dem Sprechen über BOBBIE selbstbestimmt mitzureden.

Hierfür bieten die Tafeln entsprechendes Kern- und Randvokabular.

Da sich die Ausgestaltung der Materialien sehr individuell am Schüler/ an der Schülerin orientieren soll, sollte die Auswahl wirklich nur als Anregung betrachtet werden.

Das Bild zeigt das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne und wird hier zur Darstellung des Satzes "Ich habe eine Idee" verwendet.

OpenMoji (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

In der Abbildung siehst Du das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne. Hier stellt des Satzes “Ich habe eine Idee” dar.

In der Abbildung sehen Sie ein OpenMojis-Symbol, das das Wort "schreiben" darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

OpenMojis-Symbol

In der Abbildung siehst Du ein OpenMojis-Symbol, welches das Wort “schreiben” darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

Kontakt

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de
Skip to content