BOBBIE B

BOBBIE A ist die Version von BOBBIE, überwiegend auf Schriftsprache basierend.

Sie besteht aus vier Teilen:

Bild der ersten Seite von Mein Profil, erster Teil von Bobbie

Mein PROFIL

Mein Profil ähnelt einem ausführlichen Steckbrief und entspricht in seinem Ansatz den Konzepten von „Ich-Büchern“. Schüler:innen erhalten in „mein PROFIL“ die Möglichkeit, persönliche Interessen und kommunikative Fähigkeiten sowie motorische oder medizinische Informationen darzustellen. Dieser Teil kann in neuen Kontexten dazu dienen, sich vorzustellen und mitzuteilen. Werfen Sie hier einen Blick in das Material zu „mein PROFIL“.

Bild der Titelseite von Mein Plan, zweiter Teil von Bobbie

Mein PLAN

Thematisch befasst sich „mein PLAN“ konkret mit dem Thema Berufsorientierung. „Mein PLAN“ bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich zunächst mit der eigenen Person sowie mit Berufswünschen und -vorstellungen auseinanderzusetzen, um daran anschließend das Themenfeld Arbeit und Beruf genauer kennenzulernen. Dabei werden spezifische Berufsbilder kleinschrittig vorgestellt und erkundet, um auf diese Weise interessierende Tätigkeitsfelder zu identifizieren.

Weiterhin werden die Schüler:innen in diesem Teil schrittweise auf Praktika vorbereitet. Werfen Sie hier einen Blick in das Material zu „mein PLAN“ und unterstützten Sie ihre Schüler:innen in der Berufsorientierung, ohne eine werkstatttypische Vorauswahl zu treffen.

Bild der Titelseite von Meine Praxis, dritter Teil von Bobbie

Meine PRAXIS

Meine PRAXIS bietet eine Grundlage zur Selbst- und Fremdreflexion von Praxiseinsätzen und -erfahrungen. (Vor-)berufliche Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder Hospitationen werden in Praktikumsberichten kleinschrittig dokumentiert und sowohl selbst- als auch fremdreflektiert. Die Praktikumsberichte lassen zum einen Rückschlüsse über die persönlichen Interessen der Schüler:innen zu und dienen zum anderen als Gesprächsgrundlage oder Zertifikat für weitere Bewerbungen. Werfen Sie hier einen Blick in das Material zu „meine PRAXIS“.

Bild der ersten Seite von Meine Ziele, vierter Teil von Bobbie

Meine ZIELE

Meine ZIELE bietet die Möglichkeit, Zielsetzungen und Absprachen im Rahmen der Berufsorientierung festzuhalten. Dabei werden Zuständigkeiten, erwartete Aktionen und ein zeitlicher Rahmen festgelegt. Die aktuellen Ziele befinden sich im Buchdeckel des BOBBIE und sind fortlaufend zu aktualisieren. Diese Form der To-Do-Liste gibt auch Ihnen eine kompakte Übersicht zum Stand Ihrer Schüler:innen. 

Skip to content