Willkommen im lehrkräfteBereich des OLBoT-Portals!

In diesem Bereich kannst Du lernen, wie man die OLBoT verwendet, das interaktive OLBoT nutzen, die OLBoT-Materialien in digitaler Form herunterladen, mit anderen LehrerInnen in Kontakt treten, Deinen eigenen Arbeitsbereich einrichten und … vieles mehr!

Our Environment

Wir sind das Projekt Teilhabe im Transitionsprozess (kurz TiT) der Universität Oldenburg.

Learn By Doing

Es gibt keine bessere Art zu lernen als das Tun!

Auch im Fall von OLBoT wirst Du lernen, wie Du es je nach Deinen Bedürfnissen im Unterricht oder in Deiner beruflichen Tätigkeit einsetzen kannst.

Trotzdem wollen wir von TiT Dir helfen, diese Erfahrung so gut wie möglich zu machen.

Aus diesem Grund findest Du in der OLBoT-Sektion neben jedem Material eine kurze Einführung, Tutorials, eine Vorschau, etc.

Ob Du das Material herunterlädst oder nicht… bleibt Dir überlassen!

Mission

Unsere Mission ist es, ein wissenschaftlich evaluiertes Unterrichtskonzept und umfassendes Material für die Gestaltung der vorberuflichen Bildung in der Sekundarstufe II zu entwickeln, das den LehrerInnen zur Verfügung steht.

Ein Wort

von den Projektleiterinnen

Herzlich willkommen im Lehrkräftebereich des OLBoT Portals!

Wir, Professorin Dr. Andrea Erdélyi und apl. Professorin Dr. Ingeborg Thümmel, sind die Projektleiterin von TiT.

Wir haben beide langjährige Schulerfahrungen und Erfahrungen in der universitären Lehre und Forschung.

Wir kennen also auch beide Seiten der Medaille, die schulische Seite einerseits und die Seite der Theorie und der Forschung andererseits.

Und weil wir die Fragen der Praxis kennen, geht es uns darum, gemeinsam mit Ihnen den Schulleitungen, Lehrkräften und pädagogisch-therapeutischen Fachkräften drängende Fragen aus der Praxis zu diskutieren und auch gemeinsam mit Ihnen Antworten zu finden.

Seit über 10 Jahren widmen wir uns der Übergangsthematik, also dem Übergang von der Schule in den Beruf. Im Fokus stehen dabei Abschlussstufenschülerinnen und -schüler, die im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet werden. Unsere Forschungsfragen, die wir aus der Praxis mitgebracht haben und die uns auch von den Praxisakteurinnen und -akteuren immer wieder angetragen werden, sind nicht neu, doch immer noch aktuell. Drei der alten Fragen, für die wir im TIT-Projekt neue Antworten finden wollen, lauten:

Müssen Übergänge automatisiert ablaufen oder gibt es Alternativen?
Wie lassen sich gelingende Übergänge von der Schule in den Beruf gestalten?
Wie können Abschlussstufenschülerinnen und -schüler befähigt werden, eine informierte, reflektierte und selbstbestimmte Berufswahl zu treffen?

Auf der Suche nach neuen Antworten auf die alten Fragen haben wir Lehr- und Lernmaterialien, die OLBoT, entwickelt und auch ein Portal, das (interaktive) Lehr- und Lernmaterialien enthält, z.B. den digiBOBBIE.

Ferner ist das Portal Forum zum Austausch der Praxisakteurinnen und -akteure mit den Forscherinnen und Forschern.

Machen Sie regen Gebrauch von den Austauschmöglichkeiten, zeigen Sie uns notwendige Änderungen an und erzählen Sie uns Ihre und die Erfolgsgeschichten Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Vorausgesetzt, wir haben Ihre Einwilligung, werden die Erfolgsgeschichten Ihrer Schülerinnen und Schüler (anonymisiert) im Portal veröffentlicht.

Prof. Dr. Andrea Erdelyi und Apl. Prof. Dr. Ingeborg Thümmel

Kalendar

Unsere zukünftigen Veranstaltungen und Aktivitäten

Okt. 2022

“Show your voice!”

Awareness Month 2022

AAC – International Society for augmentative and alternative Communication

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

News & Announcements

DigiOLBoT ist noch ein in der Entwicklung befindliches Produkt, dessen Potentiale und Defizite noch getestet werden müssen.

Wie bei der analogen und druckbaren OLBoT ist es unser Ziel als Forschende zu überprüfen, ob Ihnen die digitale und interaktive Version des OLBoTs gefällt oder nicht und, welche Wünsche und Änderungen Sie uns ans Herz legen würden.

Aus diesem Grund werden wir Sie schon am 19.05.2022 bitten uns Ihre Meinung oder Ihr Feedback mitzuteilen. Save the date!

Unsere Materialien:

analog und druckbar