Die Oldenburger Box of Tools (kurz OLBoT)

Die OLBoT wurde als ein pädagogisches Handlungskonzept für Lehrkräfte entwickelt, die in der Sekundarstufe II unterrichten.

Die OLBoT bietet Materialien, um Schülerinnen und Schüler in ihrer selbstbestimmten Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen.

Der Zusammenhang von Zielen, Inhalten, Verfahren, Methoden und Medien des Konzeptes findet sich in der Handreichung.

Darüber hinaus beinhaltet die Handreichung für die Lehrkräfte eine Vielfalt von Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung bis hin zu ausgearbeiteten Unterrichtsstunden.

h1

Die OLBoT besteht aus:

Das Bild zeigt die verschiedenen in BOBBIE enthaltenen Dateien, nämlich Mein Profil, Mein Plan, Meine Praxis und Meine Ziele

BOBBIE

METACOM Symbole © Annette Kitzinger.

Handreichung

ARASAAC, Sergio Palao, Creative-Commons-Lizenz BY-NC-SA (modified symbol)

Übergangsprotokoll

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Die Teile bauen aufeinander auf, sind jedoch auch separat voneinander nutzbar.

Das umfassende Material bietet die Möglichkeit, die gesamte Berufsorientierung abzudecken.

Was ist das Besondere an der OLBoT?

Die OLBoT ist durch Differenzierungen im ganzen Klassenverbund anwendbar.

Die OLBoT orientiert sich an der schulischen Praxis.

Die OLBoT ist durch Piktogramme auch für SchülerInnen zugänglich, die nicht über Schriftsprache verfügen.

Die OLBoT deckt die Inhalte der vorberuflichen Bildung laut Kerncurricular ab.

Die OLBoT wird in Zusammenarbeit mit Lehrkräften weiterentwickelt.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Welche Ziele hat die OLBoT?

• die Berufsvorstellungen und -wünsche der Schülerinnen und Schüler wahr- und ernstzunehmen;

• den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über Berufe zu informieren – unabhängig davon, wie realistisch der Berufswunsch zunächst erscheinen mag;

• die entscheidenden Teilkompetenzen klassischer Berufsbilder aufzudecken, um an diese – im Rahmen der individuellen Möglichkeiten – anzuknüpfen;

• den Schülerinnen und Schülern durch Selbst- und Fremdreflexion eine realistische Einschätzung ihrer Kompetenzen zu ermöglichen;

• die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahlentscheidung aktiv miteinzubeziehen.

OpenMoji (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern  des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de