Das Projekt TiT – Teilhabe im Transitionsprozess

Worum geht es in dem Projekt?

Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Forschungsprojekt „Teilhabe im Transitionsprozess – TiT“ unterstützt Abschlussstufenschülerinnen und -schüler mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung beim Übergang Schule-Beruf bei der Verwirklichung von Partizipation.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

Warum gibt es das Projekt?

Schüler und Schülerinnen mit geistiger und / oder komplexen Kommunikationsbedürfnissen werden im Übergang von der Schule in den Beruf mit besonderen Hürden konfrontiert.

Ihnen bleibt oftmals der Weg zum allgemeinen Arbeitsmarkt verwehrt. Viel mehr noch: Der Grad an Fremdbestimmung ist so hoch, dass sie kaum ihr Recht auf Selbstbestimmung in dieser entscheidenden Lebensphase verwirklichen können.

Im Zuge dessen kommt es häufig zu einem automatisierten Übergang, der nicht selten in einer Werkstatt für behinderte Menschen endet.

Hier möchten wir mit dem Projekt ansetzen.

Was ist das Ziel des Projektes?

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer selbstbestimmten Berufswahlentscheidung zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten zu eröffnen. Lehrkräfte sollen die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg und in der Durchführung der vorberuflichen Bildung begleiten

Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg begleiten?

Mit Hilfe des im Projekt entwickelten Konzeptes – der sogenannten „Oldenburger Box of Tools“- kurz OLBoT – erhalten die Lehrkräfte ein wissenschaftlich evaluiertes Unterrichtskonzept und umfassendes Material zur Gestaltung der vorberuflichen Bildung im Bereich der Sekundarstufe II.

Die OLBoT wird in der Projektphase gemeinsam mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und anderen Fachkräften evaluiert und ständig weiterentwickelt. Am Ende des Projektes soll ein praxiserprobtes Konzept zur vorberuflichen Bildung entstehen.

Wer wir sind:

Leiterinnen

MitarbeiterInnen

Forschungsjahre

Warum man uns vertrauen kann

Weil unsere Partner eine Garantie für die Qualität unserer Arbeit sind.

Ein besonderer Dank geht an METACOM © Annette Kitzinger für die Möglichkeit, vor allem ihre Symbole für die Realisierung des OLBoT verwenden zu können.

METACOM Symbole © Annette Kitzinger

OpenMoji (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern  des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de