Bild der Titelseite von Mein Plan, zweiter Teil von Bobbie

Das Symbol auf der ersten Seite von Mein Plan ist ein METACOM-Symbol © Annette Kitzinger

In der Abbildung siehst Du eine Person mit einer Vignette obenauf. Dies ist ein Metacom-Symbol, das das Wort “denken” oder “planen” darstellt.

Mein PLAN

Mein PLAN ist der zweite Teil des BOBBIE.

Thematisch befasst sich Mein PLAN konkret mit dem Thema Berufsorientierung.

Mein PLAN bietet die Möglichkeit, die eigenen Interessen und Stärken herauszustellen, Wünsche und Vorstellungen von einem Beruf zu entwickeln, um dann verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen.

Weiterhin werden die Schüler und Schülerinnen in diesem Teil auf Praktika vorbereitet.

Das Bild enthält drei Beispielseiten aus dem Inhalt von Mein Plan

Die in Mein PLAN enthaltenen Symbole sind durch METACOM Symbole © Annette Kitzinger geschützt

In der Abbildung siehst Du eine Vorschau auf einige Seiten von Mein PLAN.

Mein PLAN besteht aus ca. 51 Seiten.

Inhaltlich geht es um:

  • die Auseinandersetzung mit der eigenen Personen hinsichtlich Interessen und Fähigkeiten;
  • die Auseinandersetzung unter Einbezug des privaten sozialen Umfeldes;
  • die Heranführung an das Thema Arbeit und Beruf im Allgemeinen;
  • die Vorbereitung auf Praktika;
  • das Herausstellen von Wünschen und Vorstellungen hinsichtlich der Berufstätigkeit;
  • das Kennenlernen von verschiedenen Tätigkeitsfeldern;
  • die Reflexion von Tätigkeitsfeldern, die im Rahmen von Besichtigungen kennengelernt wurden;
  • … und vieles mehr!
Das Bild zeigt das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne und wird hier zur Darstellung des Satzes "Ich habe eine Idee" verwendet.

OpenMoji (CC BY-SA 4.0 Lizenz)

In der Abbildung siehst Du das OpenMojis-Symbol einer gelben Glühbirne. Hier stellt des Satzes “Ich habe eine Idee” dar.

In der Abbildung sehen Sie ein OpenMojis-Symbol, das das Wort "schreiben" darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

OpenMojis-Symbol

In der Abbildung siehst Du ein OpenMojis-Symbol, welches das Wort “schreiben” darstellt. Das Symbol besteht aus einer schreibenden Hand.

Kontakt

Möchtest  Du mit den Forscherinnen und Forschern des TiT-Projektes in Kontakt treten?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Schreib uns bitte an diese E-Mail-Adresse:

olbot@uni-oldenburg.de
Skip to content